- Tänzer beim Bildungsradeln -
 
geschrieben von Jens Falke
 
Corona zum Trotz trafen sich 21 Tänzerinnen und Tänzer und solche, die es heimlich sind, zum gemeinsamen Bildungsradeln am Samstag, den 29. August 2020.
 
Nach pünktlichem Erscheinen und einer herzlichen Begrüßung am Treffpunkt um 09:25 Uhr an der Bäckerei Thonke führte uns der erste Abschnitt incl. einer langen Ampelphase in Richtung Neu Fahrland – Groß Glienicke zur 1. Station „Ehemalige Kaserne Krampnitz“.
 

Herr Eisert und Frau Baumann von der Potsdam Tourismus Service GmbH empfingen uns unter Corona-Bedingungen, teilten uns in 2 Gruppen, ließen uns Formulare ausfüllen und besichtigten mit uns die Spuren der Vergangenheit und der Zukunft. Das seit 1935 bestehende ehemalige Kasernengelände Krampnitz hatte fast 60 Jahre militärische Nutzung hinter sich. In einer beeindruckenden Vorstellung konnten wir einen guten Eindruck der Geschichte und von der beabsichtigten Umwandlung in einen neuen Potsdamer Stadtteil bekommen.
 

 
Zur Mittagszeit verließen wir das Gelände und radelten bei bestem Sonnenschein in Richtung Golm über die Bornstedter Feldflur. Am Exvoto e.V. Soziales Zentrum ließen wir uns fallen und erfreuten uns am Picknick (Verpflegung aus dem Rucksack), das jeder mitgebracht hat.
 
 
 
 
Nach einem gemeinsamen Austausch über die 1. Station, dem Radtourziel 2021 und gefülltem Magen fuhren wir weiter in Richtung Golm zur 2. Station, dem „Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie“. Gegen 14:00 Uhr begann - wieder in zwei Gruppen - die Führung durch Frau Ross-Stitt und Herrn Dr. Baumann vom Institut. Es wurden Studien beschrieben bis hin zur Zellteilung innerhalb der Generationen …
Viel Input – der Biounterricht ließ grüßen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ein großes Dankeschön an die genannten Guides für die interessanten Ausführungen.
Gegen 16:00 Uhr verließen wir das Gelände und radelten zum nächsten REWE-Markt zum ersten Bier- Radler- und Kaffee-Umtrunk, da das Supersonnenwetter einen deutlichen Radlerdurst auslöste.
 
Von Golm radelten wir den kürzesten und schönen Radweg über die Lindenallee, das Unigelände Potsdam Am Neuen Palais und den Park Sanssouci zum Weinfest auf dem Luisenplatz. Beim nächsten Mal wird eine lange Tafel organisiert, aber unter Corona ist auch das in diesem Jahr anders. Gemütlich ließen die verbliebenen Radler bei einer „Weinverkostung“ den Tag ausklingen.
 
 
An dieser Stelle möchten wir unseren ausdrücklichen Dank für die Vorbereitung und Durchführung dieses Tages an Ina & Mike weitergeben.      
 
 
 
 
 
 
_________________________________________________________________________________________________________________________