Tanzsportclub "Rot-Gold" Potsdam e.V.

Hauptmenü

  • Startseite
  • Verein
  • Veranstaltungen
  • Trainingsangebote
  • Termine
  • Turnier-Wertungen
  • Ergebnisse TSC-Paare
  • Bildergalerie
  • Kontakt / Impressum
  • Datenschutzerklärung

Login

  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Veranstaltungen

Veranstaltungen

_____________________________________________________________________

 - Das war der Frühlingsball 2024 - 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

geschrieben von Axel Starck

 

Das Motto hat gepasst, denn es wurde viel getanzt.
 
Motto
 
So sollte es natürlich auch sein, auf einem Frühlingsball des TSC, der in diesem Jahr in das Kongresshotel am Templiner See geladen hatte. Die ca. 200 Gäste konnten sich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen:
Jack Sparrow ließ grüßen und den Fluch der Karibik in das Kongresshotel schweifen.
Diese Lateintanz-Show, choreografiert von der neuen Vereinschefin Winnie Wilhelm, konnte sich auch in ihrer Ausstattung sehen und hören lassen!
 
Karibik1 Karibik2
   
Standard- und Lateintanz wurde gezeigt vom "Nachwuchs"-Paar Isabell Sadar und Kai Falkenberg des TSC Magdeburg.
17- und 16-jährig(!) zeigten sie beeindruckende Turnierqualität als Showtanz.
  
Standard1 Latein1
  
Sport einer ganz anderen Art boten uns  4 "Seiltänzer" der Universe Skippers vom SV Schott Jena.
Inklusive Lichtshow mittels leuchtender Springseile konnten die Gäste (und der Fotograf) der Schnelligkeit beim Über- oder Durchspringen der Seile kaum folgen.
 
Seil1 Seil2

  

Zwischen den Programmpunkten sowie in dessen Anschluss hatten unsere Ballgäste ausgiebig Gelegenheit, das Gesehene in diversen Selbstversuchen nachzuempfinden und bei Standard-, Latein- oder auch Disco-Klängen den Abend tänzerisch abzuschließen.
 
Finale
 
Den vielen Helfern und Aktiven des Vereins, die für die Organisation, Vorbereitung und Durchführung dieses Frühlingsballs erforderlich waren, sagen wir herzlichen Dank!
 
 
 

 

 
 

_______________________________________________________________________________________________________________

 

 

 - Rot-Gold auf Abwegen - 

geschrieben von Axel Starck

 

Es muß ja nicht immer "nur" Tanzsport sein; auch Wintersport geht mal anders:
 
       
 
Fast 40 aktive Mitglieder unseres Vereins und einiger Angehörige folgten einem Aufruf der anderen Art und fanden sich am 23. Februar zu einem Bowling-Abend  in Alt-Drewitz ein.
 
Um der schweren Kugeln auch Herr zu werden, war zuerst eine Stärkung am bereitgestellten warmen Buffett vorgesehen. Anschließend ging es mit 4 Gruppen parallel an den Bahnen zur Sache.
 
      
  

2 Durchläufe á 10 Runden wurden absolviert, die Ergebnisse selbstverständlich analysiert und final ausgewertet:

 
Gesamtsieger der Herren war Milan Möllenberg und erhielt aus den Händen von Winnie Wilhelm eine erste Osterüberraschung dieses Jahres.
     

 

Bei den Frauen sammelte Susanne Möllenberg die meisten Punkte und konnte von unserer Chefin die nun ebenfalls erwartete Osterüberraschung in Empfang nehmen.
 
Wir sagen den Beiden unseren Glückwunsch zum Sieger dieses gelungenen Abends, der im kommenden Winter gern wiederholt werden sollte! 
 
 
 

 

 
 

_______________________________________________________________________________________________________________

 

 

 Weihnachtsfeier mit  DTSA-Abnahme 

 

geschrieben von Axel Starck

 

Angeregt von der Zweckmäßigkeit im letzten Jahr haben wir am 09. Dezember unsere diesjährige Weihnachtsfeier wieder mit einer DTSA-Abnahme verbunden.
 
 
  
Die leider nur sehr überschaubare Beteiligung an der Nutzung des DTSA-Angebotes von 3 Absolventen hätte eine separate Veranstaltung hierfür auch niemanden vermitteln können. 
So trafen sich die Vereinsmitglieder in der uns vertrauten Heimvolkshochschule am Seddiner See, um die Abnahme weihnachtlich zu absolvieren.
 

 

 

Stephan Schulze führte diese wie immer routiniert durch und schuf auch kleine Regenerierungspausen für die beiden ständig geforderten Kandidatenpaare, die sich stets im Blick der Abnahmejurorin Winnie Wilhelm befanden.
 

 

Nicht ganz überraschend konnte das Ergebnis der Abnahme auch im Anschluss festgestellt werden: Jana Raatz freute sich über die Urkunde für das Tanzsportabzeichen in Bronze und das Tanzpaar Hans-Peter und Annegret Prohn konnten die Urkunde für das Brillant-Abzeichen zum 2. Mal in die Hand nehmen. 

Herzlichen Glückwunsch! 

 
Der Hauptact des Abends wurde anschließend durch unsere neue Vereinsvorsitzende Winnie Alexa Wilhelm eröffnet. Sie gab einen Abriß des Vereinsgeschehens im abgelaufenden Jahr und eröffnete danach das bereits "wartende" Weihnachtsbuffett. 
 

 

 

Nach einer Stärkung  kam ganz zufällig, -dafür in diesem Jahr recht rockig- der diensthabende Weihnachtsmann daher. Er hatte gut zu tun, um alle "Helden des Vereinsjahres" geschenketechnisch zu versorgen:

 

Den Abschluss dieses Teils des Abends bildete eine gekonnt arrangierte Darbietung vergangener Formationsaufführungen, lichttechnisch dekorierter Standardtänze sowie vereinsfremder Tanzrichtungen. 

 
Vielen Dank allen Akteuren und Helfern, die zum Gelingen unserer Weihnachtsfeier beigetragen haben! 
-weitere Fotos erhielten unsere Mitglieder per Link-
 
_________________________________________________________________________________
 
 
 
 

 

 Mitgliederversammlung 2023 

 

geschrieben von Axel Starck

 

Es war eine besondere MItgliederversammlung, 
denn in diesem Jahr ging am 30. Mai nach 63 Jahren eine Ära zu Ende...
 
 
Doch der Reihe nach: Stephan Schulze übernahm nach der Eröffnung durch unseren Vorsitzenden, Dieter Wilhelm, die Versammlungsleitung ganz protokollgerecht und moderierte routiniert die Veranstaltung - diesmal open air. Die Teilnehmerzahl hatte die Erwartungen übertroffen und so mußten wir kurzfristig vom geplanten Sitzungsraum "auf das Dach" umziehen.
  
Die Berichte zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres sowie der Finanzabwicklung der selbigen wurde durch Winnie Wilhelm vorgetragen. Mario Lindner, der gemeinsam mit Björn Petermann als Kassenprüfer den Finanzhaushalt überprüfte, bescheinigte dem Vorstand und natürlich insbesondere der Kassenwartin Winnie Wilhelm eine korrekte Finanzabwicklung des Jahres 2022.
Der besondere Höhepunkt dieses Abends war jedoch die anstehende Veränderung des Vorstandes durch die Verabschiedung unseres Vorsitzenden Dieter Wilhelm, der auch Gründungsmitglied des 1960 gegründeten Vereins ist.
Dieter konnte sich über eine kurze Würdigung seiner überaus langen Vereinsführung sowie über kleine Geschenke hierzu freuen. Der Dank des Stadtsportbundes wurde auch durch die anwesende Vertreterin des SSB, Frau Karin Wagner überbracht.
Diese Verabschiedung zog weitere Veränderungen im Vorstand nach sich: Als Generationswechsel kann die Wahl von Tochter Winnie Alexa Wilhelm zur neuen Vorsitzenden bezeichnet werden. Neue Sportwartin ist künftig Jana Raatz und die Funktion des Kassenwartes hat nun Heino Schewe übernommen. Allen gewählten Funktionären wünschen wir viel Erfolg in ihrer neuen Tätigkeit!

Im Anschluss an diesen "offiziellen Teil" hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit, sich mit kleinen Getränken sowie entsprechenden Snacks entspannt auszutauschen und -wenn auch bei zunehmend kühlem Wind- den Sonnenuntergang auf der Dachterrasse zu genießen.

 

Vielen Dank an Heino für die Organisation der besonderen Location, an Karin und Bernd-Uwe für das Catering und natürlich allen weiteren helfenden Händen!
 

______________________________________________________________________________________________________________

 

 neues Ambiente: Frühlingsball am See 

geschrieben von Heino Schewe

Das Wetter könnte nicht besser sein, um das besondere Ambiente unseres neues Veranstaltungsortes wirken zu lassen: 

 

Es war der 26. Frühlingsball, den der TSC "Rot-Gold" Potsdam feierte!

Unsere Gäste durften wir in diesem Jahr in den schönen Räumlichkeiten der Heimvolkhochschule am Seddiner See begrüßen.
 
Altbewährt charmant führte unser Vorsitzender, Dieter Wilhelm, durch das Programm.
Eröffnet wurde dieses mit verschiedenen Standardtänzen - gezeigt von Angela Zentrich und Hans-Jürgen Zschuppe.
 
Nach einer Stärkung am Buffett und dem anchließenden Verdauungstanz für Alle präsentierte der TSC eine kleine, aber besondere Tanz-Formation.
 

Mit der Original-Filmmusik aus "Fluch der Karibik" und natürlich dem entsprechenden Piraten-Outfit wurde es zu einer tänzerischen Herausforderung für die Aktiven sowie ein optisches Highlight für die Gäste.

Choreografin und Trainerin Winnie Alexa Wilhelm hatte es vermocht, die eigentliche rhythmische  Unverträglichkeit  von Wiener Walzer und Paso Doble unfallfrei und sehenswert miteinander zu verbinden!
 
Ein Highlight der anderen "Fraktion" war der Gastauftritt von 3 Tanzpaaren des Rock and Roll Club "Butterfly"  aus Berlin.

Mit Power und anspruchsvoller Akrobatik boten sie eine Highspeed-Choreografie in Rock n´Roll und Boogie Woogie. Ohne eine Zugabe ließ das Publikum sie nicht von der Fläche.

 

Zum Abschluß des Programms fand sich Gelegenheit, den vielen Aktiven "vor und hinter der Bühne" zu danken, denn nach einer kurzen Nacht hieß es am Sonntag, alle angebrachten Dekorationen wieder unsichtbar zu machen und für den nächsten Frühlingsball gut sortiert zu verstauen. 

Dann dürfen sich unsere Gäste wieder auf ein neues Motto zum Frühlingsball 2024 freuen...

Der Termin wird zum Ende des Jahres hier auf dieser Seite bekannt gegeben.

 
 
 
______________________________________________________________________________________________________________
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 Weihnachtliche DTSA-Abnahme 

 

geschrieben von Axel Starck

 

In diesem Jahr konnten wir die noch anstehende DTSA-Abnahme ohne Einschränkungen mit unserer Weihnachtsfeier verbinden!
 
  
So nutzten wir am 17. Dezember 2022 die uns vertraute Location der Heimvolkshochschule am Seddiner See, um das nützliche mit dem angenehmen zu verbinden. Da sich nur 4 Paare für eine Ablegung des Abzeichens entschieden, hatte dies den Vorteil, dass sich die Abnehmer Zeit für Einzelpräsentationen nahmen und die Akteure die komplette Tanzfläche jeweils für sich nutzen konnten.

Moderator Stephan Schulze füllte gekonnt locker kleine "Verschnaufpausen" und die gestrenge Jury -bestehend aus Dieter und Winnie Alexa Wilhelm- konnte sich auf das problemlose Nachvollziehen aller geforderten Figuren konzentrieren.  

Das Gesamtergebnis kann sich erwartungsgemäß sehen lassen: 

Robert und Sina Hartan ertanzten sich die goldene Nadel.

 

Gleiches gelang Siegbert und Martina Schulz.

 

Die höchste Leistungsstufe Brillant erreichten Lutz und Evelyn Berthold...

 

...sowie das Paar Hans-Peter und Anne Prohn.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Absolventen ! 

_________________________________________________________________________________
 
 

 
 
 
Der weitere Abend gestaltete sich erwartungsgemäß weihnachtlich.
 
 
Nachdem Dieter Wilhelm diesen Teil des Abends eröffnete, hatte der Weihnachtsmann ganz zufällig hier in der Gegend zu tun und gönnte sich und uns einen kleinen Abstecher. Für die "Helden des Jahres" hatte er auch etwas dabei...

 
 
 

Carola und Ralph legten anschließend eine kleines Sondertraining ein, denn Gans und Co. sollten ja auch noch verdaut werden!
 

 
Zu guter Letzt bekamen wir auch noch karibischen Besuch mit entsprechenden Rhythmen, die den Abschluß des Programms dieses schönen Abends einläuteten:
 

 
Vielen Dank allen Akteuren und Helfern, die zum Gelingen unserer Weihnachtsfeier beigetragen haben! 
 
-weitere Fotos erhielten unsere Mitglieder per Link-
 

______________________________________________________________________________________________________________

 

Sommerfest 2022

 
geschrieben von Axel Starck
 

 

In diesem Jahr endlich mal ohne besondere Einschränkungen und bei bestem Sommerwetter konnten die Mitglieder von Rot-Gold im großen Garten von Wilhelms
am 02. Juli unser diesjähriges  Sommerfest genießen.
 

Selbst mitgebrachtes für den Grill oder andere Kulinaritäten öffneten den Abend mit  gemeinschaftlichen Essen, das in lockerer Runde natürlich besonders gut mundete. Außerdem konnten sich alle wieder mal auch gruppenübergreifend austauschen.
 

Dieter Wilhelm gab bei dieser Gelegenheit den Anwesenden aktuelle Informationen auch zum Stand der Verfügbarkeit "unserer" Sporthalle. 
Es war wieder ein schöner und informativer Abend.
 
Vielen Dank an Wilhelms für die Vorbereitung und Organisation!

 

______________________________________________________________________________________________________________________

 
 
 
 
  1. Sportwochenende in Lindow
  2. F-Ball 2022
  3. 2021 - die Letzte: DTSA-Abnahme bei "Rot-Gold"
  4. Museum Russische Kolonie
  5. Radtour 2021
  6. 4-Brücken-Wanderung
  7. 2020 DTSA-Abnahme
  8. Jubiläums-Mitgliederversammlung 60 Jahre
  9. Radtour 2020
  10. Sommerfest 2020 und 80. Geburtstag
  11. Weihnachtsfeier 2019
  12. 2019 DTSA-Abnahme
  13. TSW 2019 Report
  14. Wandertour 2019
  15. Frühlingsball 2019
  16. Weihnachtsfeier 2018
  17. TSW 2018 Report
  18. Rot-Gold im Auswärtsspiel
  19. Visite beim Bundestag
  20. Radtour 2018

Seite 2 von 8

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8